Wir sind Anwälte aus Leidenschaft.




Rechtsanwalt Marcel Wessig


Marcel Wessig studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. Im Jahre 1996 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Er war Partner in mittelständischen Frankfurter Anwaltskanzleien wie auch bei der internationalen amerikanischen Kanzlei Faegre & Benson LLP. Seit dem Jahr 2015 ist er Partner bei der Kanzlei Strauch Rechtsanwälte.

Der Fokus der anwaltlichen Tätigkeit von Marcel Wessig liegt in den Bereichen Immobilienrecht, Prozessführung und Allgemeines Zivilrecht.


Schwerpunkte:
  • Gewerbe- und Wohnraummietrecht
  • Prozessführung
  • Bau- und Architektenrecht
  • Maklerrecht
  • Kaufvertragsrecht
  • Allgemeines Zivilrecht

Mitgliedschaften:
  • Frankfurter Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltsverein
  • Deutsche Gesellschaft für Baurecht e.V.



Rechtsanwalt Christof Strauch
Fachanwalt für Familienrecht


Christof Strauch ist der Gründer der Kanzlei Strauch Rechtsanwälte. Er stammt aus einer generationsübergreifenden Juristenfamilie. Er studierte Rechtswissenschaften in Gießen und Frankfurt am Main und wurde 1996 als Anwalt zugelassen. Seit dem ist er als selbständiger Rechtsanwalt tätig, seit dem Jahr 2003 am jetzigen Standort der Kanzlei.

Von Beginn seiner Tätigkeit an lag der Fokus der anwaltlichen Tätigkeit von Christof Strauch im Familienrecht. Seit dem Jahr 2000 ist er Fachanwalt für Familienrecht. Zudem berät Christof Strauch im Erbrecht.



Schwerpunkte:
  • Ehe- und Familienrecht
  • Güterrecht
  • Sorge-und Umgangsrecht
  • Unterhaltsrecht
  • Vermögensauseinandersetzung
  • Erbrecht

Mitgliedschaften:
  • Frankfurter Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltsverein




Rechtsanwältin Anna Tyra


Anna Tyra studierte Rechtswissenschaften in Gießen und in Frankfurt am Main. Seit 2013 arbeitete sie als Juristische Mitarbeiterin bei der Kanzlei Strauch Rechtsanwälte. 2020 wurde sie zur Anwaltschaft zugelassen und ist seitdem in der Kanzlei als Rechtsanwältin tätig.

Der Fokus der Tätigkeit von Anna Tyra liegt in den Bereichen Arbeitsrecht und Allgemeines Zivilrecht. Sie berät auch in ihrer Muttersprache Polnisch.



Schwerpunkte:
  • Arbeitsrecht
  • Kündigungsschutz
  • Vergütungsansprüche
  • Entgeltfortzahlung
  • Allgemeines Zivilrecht








Rechtsanwalt Prof. Dr. Hans-Joachim Strauch


Prof. Dr. Hans-Joachim Strauch studierte Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie in Frankfurt am Main. Danach war er an der Universität Gießen tätig. Er war Richter an den Verwaltungsgerichten Frankfurt am Main, Gießen und dem Bundesverwaltungsgericht, bis er zum Präsident des Thüringer Oberverwaltungsgerichts in Weimar ernannt wurde. Darüber hinaus war er stellvertretendes Mitglied des Thüringer Verfassungsgerichtshofs. Seit dem Jahre 2014 ist er als Rechtsanwalt in der Kanzlei Strauch tätig (weitere Einzelheiten unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Strauch).

Er forscht und publiziert zu Themen der Wissenschaftsfreiheit, zum Hochschulrecht, zum Prozessrecht, zum Außenwirtschafts- sowie zum Bau- und Planungsrecht. Darüber hinaus arbeitet er auch im Gebiet rechtstheoretischer Grundlagenforschung. Hierbei interessieren ihn Veränderungen in der Arbeitsweise des Richters durch den Einsatz von EDV. Er ist Herausgeber der Thüringer Verwaltungsblätter.

Prof. Dr. Hans-Joachim Strauch steht für öffentlich-rechtliche Gutachtertätigkeiten zur Verfügung.